fbm - Call Center

Das Vollkontakt - Center.

fbm - Call Center

... für mehr begeisterte Kunden


Sie sind hier: » Startseite » Leistungen » Telefax

Fax'n mach'n

Unterschätzt, aber wirkungsvoll

Dem Telefax als Kommunikationsmedium haften Eigenschaften an, die ihm in speziellen Fällen einen Vorteil gegenüber der E-Mail verschaffen.

Auf der einen Seite genießt das Telefax das Vertrauen des schriftlichen Briefes, auf der anderen Seite die Schnelligkeit einer E-Mail. Durch die vermehrte Zuwendung zur E-Mail auch in der geschäftlichen Kommunikation gewinnt das klassische Fax an Aufmerksamkeit, da es nicht auf ein brechend volles (E-Mail-) Postfach trifft. 

"Faxnachrichten beinhalten die unausgesprochene Botschaft, dass es sich um einen Text handelt, der besondere Bedeutung hat und dringend ist. Bei einem Brief schwingt unterschwellig die Nachricht mit, dass es nicht ganz so eilig ist" - aus "Der Verhandlungskünstler" von Robert Mayer.

Ein seriöses Umgehen mit dem Telefax und eine seriöse Ansprache des Kunden verstärken sich gegenseitig. Telefaxe verschickt man nicht offensiv und man muss mit seinem Kunden eine Absprache getroffen haben - somit lenkt man die Aufmerksamkeit gezielt auf diese Form der Kommunikation.

Wir setzen Telefax gerne als Informationsmedium parallel zum Telefonat oder als Auftragsbestätigung ein. Dabei werden die Telefaxe auf Kundenwunsch voll personalisiert. Unsere Faxserver werden aus Gründen des Datenschutzes von uns selbst betrieben.

Die Faxserver sind auch für größere Aufgaben vorbereitet, z.B. für ein Infofax an einen größeren Kundenkreis mit dem wöchentlichen Preisupdate... wir haben die Ausgangsleistung von bis zu 920.000 Faxen pro Monat.

Wir beraten Sie gerne im zielgerichten Einsatz des Telefaxes.

Fallbeispiel

Ein Buchbinder (Handwerk) mit Betrieb in der Tschechischen Republik wollte seinen Kundenkreis erweitern. Das Ziel war, Aufträge Aufträge für das werterhaltende Einbinden von Fachzeitschriften und für Buchrestauration von Bibliotheken zu erhalten. 

Die Zielgruppe ist aufgrund des Arbeitsbereiches papiergebunden und auch eher werterhaltend-konservativ, also entschieden wir den Erstkontakt per Telefax. Außerdem konnte auf diesem Weg schon vorher Vorbehalte ausgeräumt werden, die sich auf die deutsche Sprache bezogen.

Wir haben für die Aktion ein allgemeines Kontaktfax gestaltet, vobereitetend an ca. 2.500 Bibliotheken in Deutschland und Österreich ausgesendet und nahmen das Fax zum Anlass für eine Nachfassaktion. Beim Wunsch nach mehr Informationen schickten wir ein Fax oder E-Mail mit Preisinformationen und Bestellteil hinterher. Es konnten große Aufträge generiert werden, zum Teil mit mehr als 100 Bänden pro Auftrag.